Übersicht

Meldungen

Bericht der BV, November 2018

Hier die Themen der letzten Bezirksvertretungssitzung: Alter Gerresheimer Friedhof Einstimmig wurde der Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss zum Umbau des Wasserspielplatzes gefasst. Die Finanzierung der 120.000 Euro erfolgt durch den Masterplan Spielplatz. Anstelle des seit zwei Jahren gesperrten Wasserspielplatzes wird zum einen…

Ampel macht sich stark für Düsseldorfer Sport

Die Ampel-Kooperation hat im gestrigen Sportausschuss die Verwaltung mit der Erstellung eines Konzepts für eine zukunftsfähige Trainings- und Spielstätte für American Football beauftragt. Die Düsseldorf Panther konnten jüngst den Aufstieg in die höchste deutsche Football-Liga feiern und sollen perspektivisch eine…

Förderung für Düsseldorfer Kinder und Familien

Die Ampel-Kooperation hat im gestrigen Jugendhilfeausschuss einen weiteren Kostenzuschuss für die Düsselferien beschlossen. Dadurch bleiben die Kosten für die Familien stabil. Die Kinder können für einen kleinen Preis an den Düsselferien innerhalb und außerhalb – z.B. außerörtliche Angebote, wie Zeltlager…

Ampel weitet Umweltschutz in Düsseldorf aus

Die Ampel Fraktionen aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP machen sich auch 2019 für den Umweltschutz in Düsseldorf stark. Mit einer großen Vielfalt an Antragsthemen im Rahmen der Haushaltsberatung des Ausschusses für Umweltschutz werden neue umweltpolitische Akzente gesetzt. „Klimaschutz…

Stärkung der Integrationsarbeit: 3,3 Mio. € Projektmittel werden zur Verfügung gestellt

In den gestrigen Haushaltsberatungen wurde die Mittelverwendung der Integrationspauschale in Höhe von 3,3 Mio. € beschlossen. Hierzu erklären Jannis Vatalis, integrationspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und Katharina Kabata, Vorsitzende des Integrationsrates: „Wir freuen uns, dass Düsseldorf eine vergleichsweise hohe Summe aus…

Bald fertig: 103 Wohnungen und ein Supermarkt an der Dreherstraße

Bald werden sie bezogen, 103 Wohnungen an der Dreherstraße. 48 Wohnungen sind mit öffentlichen Mitteln gefördert worden und ermöglichen günstige Mieten. Diese Wohnungen sind barrierefrei und insbesondere für ältere Menschen geeignet. Endlich ist auch die Nahversorgung der Wohngebieten rund um…

Nachruf: Erna Pietraszek verstorben

Im Alter von 96 Jahren ist Erna Pietraszek verstorben. Erst als Seniorin fand sie 1987 den Weg zur SPD – nachdem sie zuvor schon in den Wahlkämpfen die SPD unterstützte. An den Info-Ständen mit Menschen sprechen, sie überzeugen, ihre Stimme…

Bericht der BV, Oktober 2018

Hier die Themen der letzten Bezirksvertretungssitzung: Haushalt 2019 2019 kann die BV 7 166.723 Euro für Schulen, 233.313 Euro für andere städtische Gebäude und 41.173 Euro für Gebäude anderer z.B. Vereine ausgeben. Zur Unterstützung von Kultur, Vereinsleben, Veedelszoch und vieles…

Bericht aus dem Stadtrat, Oktober 2018

Die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2032 im Rahmen der Rhein Ruhr Region war ebenso Thema im Rat wie der Antrag von SPD, BÜ90 und FDP zur Open Air Fläche auf dem Messeparkplatz. Mit den Bebauungsplänen Lacombletstraße (Düsseltal)…

Startschuss für den D.LIVE Open Air Park

In der heutigen Ratssitzung ist der Antrag der Ampelfraktionen aus SPD, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und FDP beschlossen worden, um die Voraussetzungen für neue Großereignisse in Düsseldorf auf dem Messeparkplatz zu schaffen. „Wir haben uns als Fraktion schon früh für…

Nach Beschluss der Bundesregierung zum Diesel: Hersteller müssen Hardware-Nachrüstung jetzt umsetzen / Vielfahrende Flotten in Düsseldorf nun ebenfalls zügig umrüsten!

Die Entscheidung der Bundesregierung läuft darauf hinaus, dass in Düsseldorf Bürger*innen sowie Einpendler*innen mit einem Euro V-Diesel einen Anspruch auf Hardware-Nachrüstung (SCR-System/Ad-Blue) auf Kosten der Hersteller erhalten sollen. „Endlich reagiert die Bundesregierung auf Druck der SPD und hilft den…

Internationaler Aktionstag für gute und gesundheitserhaltende Arbeitsbedingungen bei den Bodenverkehrsdiensten: Solidaritätserklärung an die BVD-Beschäftigten am Düsseldorfer Flughafen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, anlässlich des heutigen internationalen Aktionstages für gute und gesundheitserhaltende Arbeitsbedingungen an Flughäfen überbringe ich euch die Solidarität der SPD Düsseldorf. Euer Einsatz für gute und gerechte Arbeitsbedingungen bei den Bodenverkehrsdiensten am Flughafen Düsseldorf geht die ganze…