Klimaschutz und Verkehr

Klimaschutz

 

Richtig ist:

  • Voraussetzung geschaffen für Ausstattung von Hausdächern mit Solaranlagen und Begrünung, entsprechende Förderprogramme wurden bereits aufgelegt.

Förderprogramme für Energiesparmaßnahmen für Bestandsgebäude wurden aufgelegt

  • Erhalt der Frischluftschneisen z. B.
    • Durch die äußere Erschließung des Glasmacherviertels wurde die L404N (Stadtautobahn) ad-acta gelegt. Die Planungen zur L404N sahen vor, die Frischluftschneise vom Osten kommend durch die Düsselaue für ganz Düsseldorf abzuschneiden.
    • Bei der Bebauung der Bergischen Kaserne wird darauf geachtet, dass die Frischluftschneise erhalten bleibt.
  • Bei Bebauungsplänen wird die zusätzliche Bepflanzung von Bäumen vorgeschrieben.

Falsch ist:

  • Beim Klimaschutz ist Düsseldorf seit Jahren nicht aktiv

 

Der SPD Ortsverein im Stadtbezirk 7 fordert:

  • Ein Energie-Controlling für kommunale Liegenschaften
  • Umweltfreundliche Beschaffung (bei Beschaffungen soll die Ökobilanz eine höhere Priorität als der Preis bekommen)
  • Runder Tisch „Klimaschutz“ mit Privatwirtschaft, Stadtwerke, Entsorgungsunternehme sowie relevante gesellschaftliche Gruppen beteiligt werden
  • Eindämmung des Pendlerverkehrs durch:
    • Förderung von partieller Heimarbeit
    • Ausbau des Radwegenetzes
      • Mehr Raum für Rad statt für das Auto
      • Mehr Ab- und Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder
    • Mehr Park&Ride Möglichkeiten mit Anbindung an den ÖPNV
    • Attraktiven ÖPNV
      • Günstiges ÖPNV Ticket (Wiener Modell Jahresticket für 1 € pro Tag)
      • Erhöhte Taktung und gute Umsteigemöglichkeiten
      • Vernetzung des ÖPNV mit anderen Verkehrsmitteln
    • Ausweitung des Carsharing Netzes

 

 

Ihr SPD Stadtteilexperte zum Thema Klimaschutz:

Joachim Heuter, mail@nullheuter.de

 

 


Verkehr

 

Richtig ist:

  • Barrierefreie Haltestellen: Hardenbergstraße, Knuppertsbrück, Dörpfeldstraße, Poststadion => fast alle Haltestellen im Stadtbezirk sind barrierefrei

 

  • Umbau der Benderstraße:
    • Mehr legale Parkplätze
    • Mehr Platz für Fußgänger
    • Attraktive Flächen für Außengastronomie
    • Fahrradständer seitdem verfügbar

 

  • Beschleunigung von Bus und Bahn durch Ampelvorrangschaltung und Abschraffierung der Grafenberger Allee zum Staufenplatz => dadurch freie Fahrt für Bus und Bahn

 

  • Erhalt der U83 nach einjährigen Probebetrieb

 

  • Verbesserung des Abendtaktes der LinieU73

 

  • ab Sommer 2020 Verbesserung des Abendtaktes auf den Buslinien 730 und 737 und samstags auf den Buslinien 724 und 730

 

  • Einführung von Metro Bussen mit schneller Anbindung in alle Stadtbezirke

 

  • Verlängerung der U73 über Gerresheimer S-Bahnhof zur Erschließung des Glasmacherviertels

 

  • Beschluss zum Umbau Gerresheimer S-Bahnhof (Barrierefreiheit und Unterführung

 

  • Beschluss zur Prüfung von Seilbahn und Straßenbahn zur Erschließung der Bergischen Kaserne und der Einrichtung einer Busspur nach Beendigung der Kanalbaumaßnahmen 2023

 

  • Tempo 30 auf der Quadenhofstraße von Hagener Straße bis Dreifaltigkeitsstraße

Falsch ist:

  • Der Fokus der Stadt liegt auf dem Autoverkehr und die Verkehrswende erhält keine Aufmerksamkeit

 

Die SPD Ortsverein im Stadtbezirk 7 fordert:

  • Berücksichtigung des Radverkehrs bei Baustellen

 

  • Durchgängiger Radweg auf der Torfbruchstraße/Pöhlenweg

 

  • Ausschilderung eines Fahrradleitsystems (sichere Radwegeverbindungen ausweisen)

 

  • Entlastung der B7 und angemessene Anbindung des Geländes „Bergische Kaserne“ (z. B. Seilbahn, evtl. A44)

 

  • Eindämmung des Pendlerverkehrs durch:
    • Förderung von partieller Heimarbeit
    • Ausbau des Radwegenetzes
      • Mehr Raum für Rad statt für das Auto
      • Mehr Ab- und Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder
    • Mehr Park&Ride Möglichkeiten mit Anbindung an den ÖPNV
    • Attraktiven ÖPNV
      • Günstiges ÖPNV Ticket (z. B. Wiener Modell: Jahresticket für 1 € pro Tag)
      • Erhöhte Taktung und gute Umsteigemöglichkeiten
      • Vernetzung des ÖPNV mit anderen Verkehrsmitteln
      • Erhöhte ÖPNV Bedienung im Nachtverkehr
    • Ausweitung des Carsharing Netzes
    • Schutz der Denkmalbereiche vor Autoverkehr (z. B. Gerricusplatz)
    • Radschnellweg entlang der Bahn vom Glasmacherviertel in Richtung Erkrath (Engstelle: Unterführung Morper Straße)
    • Anbindung des südlichen Teils von Gerresheim an das Radwegenetz (z. B. entlang der nördlichen Düssel und Unterführung Gerresheimer Bahnhof) bis hin zum Unterbacher See

 

 

Ihr SPD Stadtteilexperte zum Thema Mobilität:

Elke Fobbe, elke_fobbe@nullweb.de

 

Quellen:

http://detailskronos.solare-stadt.de/duesseldorf/

http://details.solare-stadt.de/duesseldorf_gruen/

https://www.duesseldorf.de/umweltamt/umweltthemen-von-a-z/weitere-themen/dachbegruenung.html

https://www.duesseldorf.de/umweltamt/projekte/dach-fassaden-und-innenhofbegruenung-dafib.html

https://www.co2online.de/foerdermittel/details/55558997/

Positionspapier Klimaschutz

Positionspapier Verkehr