Eigentlich sollte auf dem 4.500 qm großen Grundstück eine Jugendfreizeiteinrichtung mit großzügigen Spielflächen errichtet werden – so zumindest nach einer Ankündigung des damaligen Oberbürgermeisters Elbers im Februar 2011. Umgesetzt wurde die Planung leider nicht. Aufgrund des hohen Bedarfs an Betreuungsplätzen für Kinder plante die Verwaltung in 2019 eine Kindertageseinrichtung mit 6 Gruppen, eine Großtagespflege und einen Sportbereich mit 220 qm. Abweichend hiervon beschloss der Rat am 4.7.2019 einstimmig, dass unter zeitnaher Beteiligung von älteren Kindern und Jugendlichen geplant werden soll, wie der Intention des Bebauungsplans „Am Quellenbusch“, der auf diesem Grundstück eine Jugendfreizeiteinrichtung vorsieht, nachgekommen werde kann.
Daraufhin wurden im Sommer 2019 Kinder und Jugendliche im Neubaugebiet nach ihren Bedürfnissen befragt. Jetzt werden nun die Planungen deutlicher:
Es wird eine Kindertageseinrichtung mit sechs Gruppen sowie ein Kinder- und Jugendbereich mit rd. 700 qm errichtet. Dieser beinhaltet eine Cafeteria mit Küche, zwei Gruppenräume, Sanitärbereiche sowie einen 200 qm multifunktional nutzbaren Raum. Die Immobilien Projekt Management GmbH (IPM) wird die Maßnahme umsetzen. Der Rat muss noch den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss fassen.
Es hat sich gelohnt, hartnäckig zu bleiben!
Für Rückfragen stehen Ihnen Ratsfrau Helga Leibauer (Tel. 29 82 20) und Elke Fobbe, Fraktionssprecherin
in der Bezirksvertretung 7 (Tel. 0152 22433729), zur Verfügung.