Kanalbaumaßnahmen in Gerresheim

In den Straßen „Wiebachweg“ und „Auf der Gemarke“ werden zwischen Mai 2020 und Februar 2021 Kanalrenovierungen auf einer Länge von 565 bzw. 466 Metern durchgeführt, Gesamtkosten 1,8 Mio. Euro.

Durch ein grabenloses Bauvorhaben sind weder Baugruben noch Straßenbaumaßnahmen notwendig. In den betroffenen Straßen werden Halteverbote eingerichtet, im Bereich der Dreherstraße wird es Gelbmarkierungen geben, ohne dass es größere Einschränkungen für Anwohner*innen und den Verkehr geben wird.

Über einen Zeitraum von drei Jahren werden ab April 2020 insgesamt 730 Meter Schmutzwasserkanal und 540 Meter Regenwasserkanal im Bereich Märkische Straße, Manthenstraße und Glasbläserstraße in offener Bauweise erneuert, Gesamtkosten 5,25 Mio. Euro. In diesem Zusammenhang werden auch die Hausanschlüsse und Straßenablaufleitungen an die neuen Kanäle angeschlossen.

Die Wanderbaustelle mit jeweils 30 Meter Bauabschnitten erfordert eine abschnittweise Vollsperrung der betroffenen Straßen, die die Anlieger bis zur jeweiligen Baustelle befahren können. Für den Durchgangsverkehr werden Umleitungen eingerichtet. Der Schulbus erhält eine Ersatzhaltestelle an der Schönaustraße.

Für Rückfragen stehen Ihnen Ratsfrau Helga Leibauer (Tel. 29 82 20) und Elke Fobbe, Fraktionssprecherin in der Bezirksvertretung 7 (Tel. 0152 22433729), zur Verfügung.