„Das größte Düsseldorfer Schulbauprogramm der letzten Jahrzehnte kennt keine Sommerpause“, freut sich Oliver Schreiber, schulpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.
Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen Sitzung vier weitere große Bauvorhaben für Schüler_Innen und Lehrer_Innen auf den Weg gebracht. „Besonders freue ich mich“, so Schreiber weiter, „dass wir mit Zustimmung der Schulkonferenz heute den Startschuss für den neuen Standort des Luisen-Gymnasiums an der Völklinger Straße geben konnte. Der Umzug in ein modernes Gebäude ist die beste Voraussetzung, um die lange Tradition der Schule in eine rundum erfolgreiche Zukunft zu führen.“
Endlich bekommt die Brehm-Schule im Zoo – mit mehr als 400 Kindern und 13 Ganztagsklassen eine der größten Grundschulen der Stadt – eine anständige Mensa. Und auch im Süden tut sich viel: Der Neubau der Hauptschule Benrath an der Melanchthonstraße ist beschlossene Sache. Hier werden rund 24,7 Millionen Euro investiert. Und am Benrather Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium beginnen die Vorbereitungen zur Errichtung einer Dreifachsporthalle.
„Für die Düsseldorfer Schüler_innen wird auch im Sommer mit Hochdruck geplant und gebaut. Mit dieser schönen Perspektive wünschen wir den Kindern und Jugendlichen schöne und erholsame Sommerferien“, so Schreiber.