Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung Lüderitzstraße auf den Weg gebracht

In der heutigen Ratssitzung wurde der Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss für den Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung Lüderitzstraße gefasst.

„Ich freue mich, dass dieses Projekt jetzt endlich realisiert wird und das neue Gebäude zusätzliche attraktive und bedarfsgerechte Angebote für Kinder und Jugendliche ermöglicht“, so Ursula Holtmann-Schnieder (SPD), Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. „Die beschlossene Prioritätenliste für den Neubau von Jugendfreizeiteinrichtungen wird hier weiter umgesetzt“, sagt Holtmann-Schnieder.

Der Ersatzneubau, mit rund 500 Quadratmetern Nutzfläche, wird nur wenige hundert Meter entfernt in der Theodor-Litt-Straße entstehen. Das Projekt ist Teil des integrierten Handlungskonzeptes „Garath 2.0 – den Wandel gestalten“. Die Baukosten belaufen sich auf etwa auf 3,27 Mio. Euro. Mit einer Betriebsaufnahme ist derzeit im ersten Halbjahr 2020 zu rechnen. Am neuen Standort wird die JFE mit ihrem stadtteil- und sportorientierten Fokus Teil eines entstehenden Campus für Kinder, Jugendliche und Familien, zu dem u.a. auch ein Erweiterungsbau für das Gymnasium Koblenzer Straße und der Neubau einer Dreifachsporthalle gehört.