
Liebe Genossinnen und Genossen,
ab sofort möchte ich regelmäßig über Themen schreiben, die mich als Düsseldorfer Sozialdemokraten und Bewerber um die Landtagskandidatur bewegen. Außerdem möchte ich Euch auch Einblicke in meinen Düsseldorfer Alltag geben. Damit Ihr mich und meine Positionen noch besser kennenlernt.
Gestern hat mich der Vorstand der SPD im Stadtbezirk 7 einstimmig für die Landtagskandidatur im Wahlkreis Düsseldorf II vorgeschlagen. Die ersten Reaktionen und Presseberichte ließen nicht lange auf sich warten. Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Glückwünsche und Eure Angebote zur Unterstützung! Wie zu erwarten, sieht die Presse in der Kandidatenlage einen Generationenkampf. Ich sehe darin ein gutes Zeichen für eine lebendige und lebhafte Partei mit unterschiedlichen Perspektiven und Wahlmöglichkeiten.
Für uns Genossinnen und Genossen war es ein wichtiges Wochenende, denn die Spitzen unserer Partei auf kommunaler, landes- und bundespolitischer Ebene haben bei den jährlichen Gelsenkirchener Gesprächen eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. Darin skizzieren sie ein Sofortprogramm für Integration und sozialen Zusammenhalt. Wir als SPD machen damit deutlich: Wir sind die Partei, die für einen verantwortungsvollen, weitsichtigen Kurs in der Integrationspolitik steht. Wir brauchen Konzepte und keine Parolen! Umso besser, dass unsere Landes-SPD bundesweit vorangeht und in der vergangenen Woche im Landtag Ihre Vorstellung für einen Integrationsplan für NRW in die Beratungen eingebracht hat.
Bis zur Entscheidung der Delegierten unserer Partei am 29. Juni möchte ich mit möglichst vielen von Euch ins Gespräch kommen am besten persönlich oder aber über einen der vielen Kanäle, über die ich für Euch und Eure Fragen erreichbar bin. Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich freue mich wahnsinnig auf die kommenden Wochen und Monate mit Euch.
Mein Blog als PDF: