U71 wird auch zum Gerresheimer Krankenhaus fahren

Die zukünftige Linie U71 wird mit ihrer Inbetriebnahme nun doch bis zum Gerresheimer Krankenhaus fahren. Das haben die Ampel-Fraktionen von SPD, Grünen und FDP in der Ratssitzung am 30. Oktober entschieden. Es wurde beschlossen, die Linie ab Uhlandstraße in einen Nord-Ast zur Heinrichtraße und einen Ost-Ast zum Gerresheimer Krankenhaus aufzuteilen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Anbindung von Gerresheim, Ludenberg, Knittkuhl und Hubbelrath an das Stadtzentrum weiterhin sicherzustellen.

Ursprünglich sah der städtische Nahverkehrsplan mit Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie vor, die Verbindung zum Gerresheimer Krankenhaus entfallen zu lassen.

„Bei insgesamt 850 Mio. €, die Düsseldorf in den Bau der Wehrhahnlinie investiert, ist es uns besonders wichtig, keinen Stadtteil zurückzulassen. Die Menschen im Düsseldorfer Osten verfügen nun auch in Zukunft über eine optimale Anbindung an den Hauptbahnhof und die Innenstadt“, so Martin Volkenrath (SPD), Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses. Diese Lösung sei ein Pilotprojekt, das nach 12 Monaten auf einer soliden Datenbasis und gemeinsam mit der Bevölkerung evaluiert werde.

Ebenfalls beschlossen haben die Ampel-Fraktionen in der Ratssitzung den 1. Bauabschnitt der Linie U81.

Link (PDF):