Bezirksvertretung 7 fordert Stadtviertelbus

Ein Stadtviertelbus soll den Nahverkehr im Stadtbezirk 7 ergänzen und die Anbindung von Hubbelrath, Knittkuhl und Ludenberg an Gerresheim sowie an das Düssseldorfer Stadtzentrum verbessern. Das hat die Bezirksvertretung 7 in ihrer jüngsten Sitzung vom 23. September in einem interfraktionellen Antrag auf Anregung der SPD einstimmig beschlossen.

Die Bezirksvertretung bittet nun die Stadtverwaltung sowie den Ordnungs- und Verkehrsausschuss um Prüfung des Vorschlags.

Der angedachte Stadtteilbus soll im Ringverkehr von Hubbelrath über Knittkuhl und das Gerresheimer Krankenhaus bis zum Rathaus Gerresheim fahren und dann über die Benderstraße (mit neuer Umstiegsmöglichkeit in die zukünftige U73 am Apostelplatz) erneut den Weg nach Hubbelrath nehmen. Mit dieser Forderung auf Initiative der SPD-Fraktion will die Bezirksvertretung den Wegfall der Linie 713 (bedingt durch den Bau der U-Bahnlinie 73) teilweise kompensieren.

In gleicher Sitzung lehnte die Bezirksvertretung 7 die Rheinbahn-Pläne zum zukünftigen Straßenbahn- und Stadtbahnnetz ab, da sie den Stadtbezirk 7 u.a. durch verschlechterte Umstiegsmöglichkeiten und weiterhin nicht zufriedenstellende Barrierefreiheit an den Haltestellen benachteiligt sieht. Die Pläne sind damit jedoch nicht vom Tisch, da der Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Landeshauptstadt abschließend entscheiden muss.