Trauer um Dr. Joachim Kastka

Dr. Joachim Kastka

Plötzlich und unerwartet ist unser lieber Genosse Dr. Joachim Kastka im Alter von 73 Jahren verstorben. Wir trauern um unseren Freund, unser engagiertes Vorstandsmitglied und unseren erfahrenen Bezirksvertreter.

Seit Oktober 1968 war Dr. Joachim Kastka Mitglied der SPD und setzte sich stets mit großer Leidenschaft für eine sozial gerechte Politik ein. Im Vorstand des SPD-Ortsvereins im Stadtbezirk 7 war er zuletzt als Schriftführer aktiv.

Bei der jüngsten Kommunalwahl im Mai wurde er erneut zum Mitglied der Bezirksvertretung 7 gewählt, der er seit Oktober 2004 ununterbrochen angehörte. Für seine zehnjährige Mitgliedschaft und sein Engagement in der Bezirksvertretung erhielt er im Mai 2014 die Ehrennadel und Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Politisch interessierte sich Joachim Kastka insbesondere für umwelt- und verkehrspolitische Themen. Die Arbeit unseres Ortsvereins hat er unter anderem mit seinem beeindruckenden Fachwissen zum Lärmschutz bereichert. Insbesondere die anstehende Entwicklung des Glashüttengeländes interessierte ihn sehr, weil dort Verkehr, Umwelt und Geschichte des Industriewandels spürbar zusammentreffen.

Die Probleme und Themen der Menschen im Stadtbezirk nahm er sich stets zu Herzen und recherchierte sehr umfassend, wenn er einen Antrag oder eine Anfrage in die Bezirksvertretung einbringen wollte. Er suchte regelmäßig an unseren Infoständen in Ludenberg und Knittkuhl den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern.

Wir werden Jochen, sein erfrischendes Querdenken und Insistieren sowie sein politisches Handeln mit Leib und Seele sehr vermissen. Ebenso werden uns seine Anekdoten, die Berichte über seine geliebten Kinder und Enkelkinder sowie seine bunten Geschichten über die Schweiz sehr fehlen.

Wir werden Jochen stets in dankbarer Erinnerung behalten und sind in Gedanken bei seiner Familie.

SPD Ortsverein Stadtbezirk 7
Der Vorstand